Pocket Guide St.Gallen

Ein Stadtführer für alle – gratis!

Text: Lynn Rissi, St.Galler Nachrichten

Nachdem Clarissa Schwarz im vergangenen Jahr ihren ersten faltbaren zweiseitigen Stadtübersichtsplan veröffentlichte, verkündigte sie vergangene Woche die freudige Nachricht, einen weiteren «This is my Saint Gallen»-Stadtführer auf den Markt gebracht zu haben. Diesmal umfasst er 36 Seiten und ist «viel informativer und ausführlicher als der letzte».

Orientierung

Im Jahre 2016 entwickelte die Grafikerin Clarissa Schwarz einen kleinen «Pocket Guide» (Stadtführer), ein gefaltetes A4 Blatt für englisch sprechende Touristen, der einen Stadtplan und ihre Lieblingsorte beinhaltet. Schwarz produzierte auf eigene Kosten 2000 Exemplare, faltete jeden von Hand und verteilte sie in der Stadt. «Er war schon nach kurzer Zeit vergriffen und ich verspürte den Drang, einen noch grösseren, simpleren und inhaltsreicheren Stadtführer zu erstellen», erzählt die St.Gallerin. Im vergangenen Januar begann sie dann mit der Realisierung ihres neuen «Pocket Guides». «Insgesamt sass ich 60 Stunden am Erstellen, bevor er durch Natasha Waters gegengelesen und korrigiert wurde», so Schwarz, die besonders Freude am freien Gestalten und Entscheiden hatte. Die Zusammenarbeit mit Natasha Waters, einer Elektropop-Künstlerin, die ihr im Bereich des Englischs unter die Arme griff, empfand sie als sehr spannend. «Wir kannten uns davor noch nicht und ich fand es grossartig mit ihr zusammen zu arbeiten und dass sie sich für mein Projekt Zeit genommen hat», so die St.Gallerin, dessen Stadtführer es ausschliesslich in Englisch geben wird, denn laut Schwarz gäbe es bereits genügende in deutscher Sprache.

4750 Exemplare vor der Haustüre

Nach der Fertigstellung schrieb Schwarz verschiedene Institutionen an und hoffte auf finanzielle Unterstützung – sie erhielt zwei Zusagen, von jeweils 500 Franken. Bis der erste Druck in Auftrag gegeben werden konnte, vergingen zwei Monate. Vergangene Wochen war es dann endlich so weit und ganze zehn Kisten, gefüllt mit insgesamt 4750 Exemplaren, standen vor der Haustüre von Schwarz. Völlig perplex, glücklich und mit zittrigen Händen öffnete sie die Kisten und füllte darauf hin ihren kleinen Koffer, mit dem sie die Stadtführer eigenhändig verteilte. «Es war ein unbeschreiblicher Moment, endlich meinen neuen ‚Pocket Guide‘ in gedruckter Version in der Hand zu halten, er ist viel informativer und ausführlicher als der letzte», so die Grafikerin, die es jedem empfiehlt, Herzensprojekte zu realisieren.

Keine Werbungsansammlung

Am vergangen Donnerstag war es dann so weit und die Exemplare wurden in einem 14 km langen Spaziergang in der ganzen Stadt verteilt. Bei allen im «Pocket Guide» erwähnten Empfehlungen ist er in einer Auflage von 40 Stück zu erhalten. Genau gleich, wie der erste, kann auch der neue Stadtführer gratis mitgenommen werden. «Fakt ist, jeder soll die Möglichkeit haben, meinen Stadtführer gratis mitnehmen zu können. Fakt ist aber auch, dass dies viel kostet und ich ihn nicht durch Werbung finanzieren möchte», so Schwarz, die deshalb auf weitere Unterstützung angewiesen ist.

Auf ihren sozialen Medien läuft momentan ein 90-tägiger Spendenaufruf, wo man die St.Gallerin mit einer kleinen Spende zu einem zweiten Druck unterstützen kann.

Es ist ein Projekt, dass von Rückmeldung lebt. «Zum Beispiel wurde ich darauf aufmerksam gemacht, eine Website haben zu müssen, was mich dazu motivierte, in einer Nachtschicht eine Website anzufertigen», erzählt Schwarz. Auf dieser ist auch eine genaue Auflistung aller Standorte zu finden, wo die Stadtführer aufliegen. «Schlussendlich geht es mir darum, die Stadt populärer zu machen und dass wir St.Galler zusammen stehen und nicht einander Neid oder Missgunst entgegen bringen. Kein Konkurrenzdenken, sondern einander den Erfolg gönnen und sich gegenseitig fördern, inspirieren und unterstützen», sagt Schwarz.