Bilder führen durch die Stadt

Text: Lynn Rissi, Artikel in den St.Galler Nachrichten

Clarissa Schwarz unterstützt die Stadt St.Gallen in zwei Bereichen: Durch einen Instagram Account versucht sie, Touristen auf die Schönheit der Stadt St.Gallen aufmerksam zu machen und damit sich jeder in der Stadt zurechtfindet, hat sie einen kleinen «Taschenführer» erstellt, in dem sie ihre Lieblingsorte der Stadt zusammengetragen hat. 

Stadt St.Gallen Neuseeland, Australien, Fidschi, Indonesien, Vietnam, Japan, Korea und Schottland – Clarissa Schwarz, wohnhaft in St.Gallen, ist während einer einjährigen Weltreise weit in der Welt herumgekommen, sammelte unzählige Eindrücke und entdeckte neue Kulturen. Trotzdem fasziniert sie das Heimatliche – St.Gallen – immer noch sehr. Seit 17 Jahren lebt sie hier, zugezogen ist sie aus dem Obertoggenburg.

Die alten Gebäude, die verschiedenen Sehenswürdigkeiten und der Gallusplatz haben es ihr besonders angetan. «Ich liebe es, durch die Stadt zu schlendern und wenn eine schöne Stimmung herrscht oder mir etwas speziell auffällt, davon ein Foto zu machen», erzählt die Hobbyfotografin, die seit knapp fünf Monaten einen Instagram Account führt, auf dem sie ausschliesslich Bilder der Stadt St.Gallen postet. «Ich wollte einen Ort, wo meine St.Gallen Bilder einen Platz finden, daraus entwickelte sich dann im vergangenen Jahr mein Instagram Account ‚This is my Saint Gallen’», so die Künstlerin, deren Kanal bereits über 700 Abonnenten aufweist und 600 Bilder beinhaltet.

«Auf unserer Weltreise, haben wir Instagram als Reiseführer benutzt», erzählt die St.Gallerin. Der Account soll sowohl den Touristen wie auch der St.Galler Bevölkerung die Stadt St.Gallen schmackhaft machen und ihnen unbekannte Orte oder schöne Momentaufnahmen aufzeigen. Um dem «Lädelisterben» Einhalt zu gebieten, sollten St.Galler sich gegenseitig unterstützen. «Andere Instagram Accounts mit dem selben Inhalt sehe ich deshalb als Inspirationsquelle und nicht als Konkurrenz», so die Künstlerin, die bewusst nur St.Galler Firmen, Restaurants, Musiker oder Künstler folgt, damit sich St.Galler untereinander vernetzen können.

So klappt das perfekte Bild

Wenn Clarissa Schwarz auf Entdeckungs- und Fototour geht, achtet sie auf drei Dinge, wenn es darum geht, das «perfekte» Bild zu schiessen. «Ich arbeite sehr gerne mit den Wolken am Himmel, diese verleihen den Bildern einen dramatischen Effekt», so Schwarz. Des Weiteren ist es, besonders für Anfänger oder Menschen, die alleine unterwegs sind, wichtig, nicht zu scheu zu sein, was das Zücken der Kamera – oder in ihrem Fall das Handy – betrifft. «Mut, Kreativität und das Auge für die Fotografie ergeben tolle Bilder», sagt die Hobbyfotografin, die ihren Bildern durch Instagram-Filter den letzten Schliff verleiht. Ihr absolutes Lieblingsbild ist dasjenige der alten Gebäude auf dem Gallusplatz (Foto ganz links). Verschiedene Sujets und verschiedene Lichtverhältnisse – Clarissa Schwarz lebt sich kreativ aus und und steht auch mal in der Nacht auf, um Langzeitbelichtungen machen zu können.

Weitere Tätigkeiten

So sehr sich die 36-Jährige auch für die Fotografie interessiert, ihre Brötchen verdient sie als Grafikerin. Ab kommendem Monat wird sie in Vaduz einen neuen Job als Grafikerin antreten. «Um Touristen nicht nur zu verdeutlichen, wie schön die Stadt St.Gallen ist, sondern sie ebenfalls bei einem Besuch durch die Stadt «zu führen», erstellte Schwarz im Jahre 2016 einen kleinen «Taschenführer», der einen Stadtplan wie auch ihre Lieblingsorte beinhaltet. Ein neues Projekt steht auch schon an: «Ich habe einen Reiseführer erstellt, der St.Galler Restaurants, Cafés, Hotels, Künstler, Shops und Museen beinhaltet. Ich bin aber noch auf Sponsorensuche, um den Druck finanzieren zu können», so Schwarz, die das kreative Ausleben und Erstellen von Produkten an ihrem Job liebt.