Top 10 Künstler

10 bekannte Künstler und ihre Bilder

My top 10 famous paintings

01 LAS MENINAS (c 1656)
Diego Rodríguez de Silva y Velázquez (1599-1660), SpanienIm Jahr 1656 malte Diego Velázquez «Las Meninas». Das Gemälde zeigt das Leben am Hof des spanischen Königs Philipp IV. und wird zu seinem berühmtesten Werk. In Zentrum des Bildes steht die fünfjährige Infantin Margarita, die jüngere Tochter des Königs. Sie ist flankiert von zwei Hoffräulein, den Meninas, die dem Bild seinen Namen geben. Ebenfalls abgebildet ist der Maler selbst bei der Arbeit vor einer Staffelei. Es scheint, als male er den Betrachter, da alle abgebildeten Personen aus dem Gemälde heraus diesem ins Auge blicken.

02 MEISJE MET DE PAREL
Das Mädchen mit dem Perlenohrenring, Girl with a Pearl Earring
Jan Vermeer (1632-1675), HollandJan Vermeer malte dieses ikonische Porträt. Vermeers Gemälde zeigt ein Mädchen, das mit einer Jacke und einem Turban bekleidet ist und einen Ohrring trägt. Das Alter des Mädchens ist schwer zu ergründen. Besonders auffällig ist die Perle am Ohr des Mädchens, die aus der Schattenzone des Halses hervorsticht und im Licht funkelt. Das Mädchen interagiert mit dem Betrachter, indem es ihn direkt anblickt und den Mund leicht geöffnet hält, was in der niederländischen Malerei häufig die Andeutung einer Ansprache des Bildbetrachters darstellt. Über dieses Bild gibt es auch einen Film mit Scarlett Johansson.

03 LES DOUZE TOURNESOLS
Sonnenblumen
Vincent van Gogh (1853-1890), Niederland/FrankreichDas Gemälde Zwölf Sonnenblumen in einer Vase wurde im August 1888 von Vincent van Gogh in Arles (Südfrankreich) gemalt. Es ist Teil einer Serie von Bildern des gleichen Motivs: Fünf Sonnenblumen …, Fünfzehn Sonnenblumen …, Drei Sonnenblumen in einer Vase. Es hat sich zu einem der bekanntesten seiner Werke geworden. Van Gogh wurde 37 Jahre alt, er starb auf einem Weizenfeld durch einen Schuss in die Brust. Er hat in einem wahnsinnigen Tempo gemalt und im letzten Jahr seines Lebens mehr als 200 Bilder fertiggestellt.

04 SKRIK (1893)
Der Schrei, The scream
Edvard Munch (1863-1944), NorwegenDas expressionistische Meisterwerk entstand in vier Versionen. Das Bild «Der Schrei» wurde 1893 von Edvard Munch, einem Norwegen in der Zeit zwischen dem Symbolismus du dem Expressionismus gezeichnet. Doch was macht dieses Bild so besonders? Es ist das Elend der Menschenseele, das uns von der Leinwand aus anspringt.

05 чорний квадрат (1915)
Das schwarze Quadrat, The black square
Kasimir Malewitsch (1879-1935), Ukraine/RusslandSein abstraktes suprematistisches Gemälde «Das Schwarze Quadrat auf weissem Grund» aus dem Jahr 1915 ist ein Meilenstein der Malerei der Moderne und wird als «Ikone der Moderne» bezeichnet. Der in der Ukraine geborene Malewitsch gilt als Schöpfer des Suprematismus. Das «Schwarzes Quadrat auf weissem Grund» aus dem Jahr 1915 wird zum visuellen Manifest des Suprematismus. In ihm ist alles, die Farbe, die Form und die Struktur auf Null reduziert. Nach dem schwarzen Quadrat malte Malewitsch übrigens das rote Quadrat.

06 GUERNICA (1937)
Pablo Picasso (1881 – 1973), SpanienDie baskische Stadt Gernika ist 1937 durch einen deutsch-italienischen Luftangriff völlig zerstört worden. Als der spanische Maler Pablo Picasso davon erfährt, malt er das riesige Bild «Guernica», das sterbende Menschen und Tiere zeigt. Das Gemälde ist 5.51 x 7.82 Meter gross. Es ist kein einziger Tropfen Blut zu sehen. Dennoch wirkt Pablo Picassos Bild «Guernica» brutal, grausam und barbarisch. Es ist ein Manifest gegen Krieg, Gewalt und Terror.

07 ONE: NUMBER 31 (1950)
JACKSON POLLOCK (1912-1956), Amerika. Dieses Bild ist ein Meilenstein in der Geschichte des abstrakten Expressionismus. Seine Farben sind düster: schwarz, blau, grau, braun und weiss. Jackson Pollocks hat eine ganz eigene, berühmte Technik um seine Bilder zu malen. Pollock legte jeweils die Leinwand flach auf den Boden. Dann tropfte er mit Hilfe von Bürsten oder Stecken die Farbe aufs Bild, dann die Nächste, manchmal stand er auch auf eine Leiter um die Farbe herunter zu leeren. Oft schleuderte er mit Gesten die Farbe in langen Seilen auf die Leinwand. Er war in der Lage zu kontrollieren, wo die Farbe dick sein würde und wo es fein sein sollte.

08
Roy Lichtenstein (1923-1977), Amerika. Als «schlechtester Maler Amerikas» wurde Roy Lichtenstein in den Sechzigern beschimpft. Heute ist er der populärste Artist seiner Zeitgenossen. Die Rasterpunkte des Pop Art Meisters Roy Lichtenstein (1923-1997) sind weltberühmt. Nach Motiven aus der Comic- und Konsumwelt fertigte Lichtenstein Gemälde, die er aus Punkten und Farbflächen zusammensetzte. Lassen wir heute am Computer einen Filter um ein Bild so hinzukriegen, malte Lichtenstein alles von Hand und das ganz genau (bei einem Original mal genau hinsehen).

09 CAMBELL’s SOUP CANS 
Andy Warhol (1928-1987), AmerikaIn den 50er Jahren war Pop Art angesagt. Diese Kunst war in ihrer Schnelllebigkeit ein direkter Angriff auf die Wegwerfgesellschaft und ihre Produkte, die als Symbol für die Konsumgesellschaft stehen. Illustrator, Designer, Fotograf, Produzent und Filmregisseur – Andy Warhol machte aus allem, was zu seiner Zeit zur Verfügung stand, ein Medium, um sein künstlerisches Werk zu kreieren und zu verbreiten. Seine erste Serie mit 32 Bildern von Campbell’s Suppenkonserven sorgten für eine Revolution in der Kunstwelt. Die Legende Andy Warhol war geboren…Die Suppe ist übrigens immer noch genau in diesem Design erhältlich.

10 KISSING COOPERS
BANKSY (*1973), Grossbritannien«Kissing Coppers»: Der Street-Art-Künstler Banksy sprühte dieses Graffiti 2005 an das Prince-Albert-Pub in Brighton. Wann ist Graffiti Kunst und wann ist Graffiti Vandalismus? Kann es beides zugleich sein? Das berühmte Bild von Banksy, das zwei sich leidenschaftlich küssende Polizisten zeigt, soll in USA für eine Million britische Pfund versteigert werden.

und als Zugabe natürlich noch weitere Bekannte…
Mona Lisa – Leonardo Da Vinci
Creation of Adam – Sistine Chapel by Michelangelo
Ceci N’est pas une Pipe – Rene Margritte
Poppies in a Field – Claude Monet